Eingewöhnung

Die Eingewöhnung

Schritt für Schritt

Für uns alle ist die Eingewöhnung etwas ganz Besonderes, und wir freuen uns jedes Jahr auf die neuen Gesichter in unserer Einrichtung! Wir wissen, es ist für euch und eure Kinder eine sehr wichtige Zeit. Darum legen wir besonders viel Wert darauf, dass ihr euch bei uns wohl fühlt und in Ruhe ankommen könnt.

Der erste Elternabend

Bereits einige Monate vor Aufnahme der neuen Weltentdecker, laden wir euch Eltern zu einem ersten Elternabend ein. Wir geben euch alle wichtigen Informationen und klären mit euch die organisatorischen Dinge. Vor allem bietet dieser Termin aber den Raum für Austausch – zwischen euch, den Erzieher*innen und den anderen Eltern.

Besonderes Highlight dieses Treffens ist das Gestalten einer kleinen Schatztruhe für euer Kind. Darin bewahrt es später kleine Fotos und Namensschilder von sich auf und kann seine gebastelten und gemalten Schätze kennzeichnen. Außerdem gestaltet ihr einen eigenen Bilderrahmen für die Garderobe eures Kindes. Darin wird später ein Familienfoto von euch seinen Platz finden. Das gibt den Kindern ein Gefühl von Zuhause und jeder kann leichter zuordnen, wer zu welcher Familie gehört.


Der zweite Elternabend

Auch der zweite Elternabend steht ganz unter dem Motto „Austausch und Kennenlernen“. Hier treffen wir uns, um gemeinsam in der Villa zu kochen.

Dabei lernen sich die neuen Eltern untereinander und auch die Erzieher*innen in entspannter Atmosphäre intensiver kennen.

Des Weiteren könnt ihr eurer Schatztruhe und dem Bilderrahmen den letzten Schliff verpassen.

Hospitationen

Wir haben uns für euch etwas Besonderes überlegt, um den Start möglichst sanft zu gestalten. Schon vor den Sommerferien kommt ihr uns gemeinsam besuchen, zu ersten Hospitationen. Ihr könnt euch mit eurem Kind die Räumlichkeiten ganz in Ruhe anschauen und zusammen in der Gruppe spielen. So können erste zarte Bande geknüpft werden und euer Kind baut Vertrauen zu uns auf. Das erleichtert den Start in der Villa Kunterbunt nach den Ferien ungemein.

Ferienpost

In den Sommerferien bekommen die Kinder dann eine persönliche Ferienpost von uns. Die Ferienpost ist ein Rückblick auf die schönen Besuche in der Villa Kunterbunt, mit Fotos der Erfahrungen und Erlebnisse. Die Vorfreude auf den ersten Tag in der Villa Kunterbunt wird entfacht!

Los geht's

Nach den Sommerferien ist euer Schatz dann ein Villakind. Anfangs begleitet ihr den kleinen Weltentdecker noch bei seinen ersten Schritten. Nach und nach wird er sich dann die wunderbare Welt der Villa Kunterbunt erobern.


Im eigenen Tempo – Schritt für Schritt.

Share by: