Unser Team



Das sind wir.


In der Villa Kunterbunt wird das MITEINANDER groß geschrieben. Hier arbeiten die Eltern und das Villateam Hand in Hand. Du möchtest uns gerne näher kennenlernen?

Dann schaue dich hier sehr gerne um.


Jessica Schilling

pädagogische Leitung 

Fachwirtin für Kitamanagement

staatlich anerkannte Erzieherin

Marte Meo Practitioner

Naturerzieherin (Grundkurs)


Mir ist es wichtig, jedes Kind in der Villa mit seinen Stärken und Fähigkeiten zu sehen und es da abzuholen, wo es steht. Das Arbeiten mit Kindern auf Augenhöhe, sich selbst als “Mitentdecker” und als “Begleiter” zu sehen, ist für mich hierbei besonders wichtig.


Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern sehe ich als absolute Bereicherung meiner täglichen Arbeit. Wir nehmen in der Villa nicht nur die Kinder auf, sondern auch die Familien. Durch den engen Kontakt entstehen lebendige Erziehungspartnerschaften.

"Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich."

Konfuzius

Volker Limbach

staatlich anerkannter Erzieher

Fachkraft für Reggiopädagogik

Auch nach vielen Berufsjahren finde ich es immer wieder spannend, unsere Kinder und ihre Eltern auf einem Stück Weg des „Abenteuer Leben“ zu begleiten. Bei der täglichen Arbeit mit den Kindern sind meine Schwerpunkte die oft abenteuerlichen Ausflüge mit den Waldkindern, Forschen und Experimentieren und die Begleitung unserer Vorschulkinder in ihrem letzten Villajahr!

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen.“

Rabelais

Katja Strauss

staatlich anerkannte Erzieherin

U3 Fachkraft

Vor der Villa Kunterbunt hatte ich keine Berührungspunkte mit dem Thema Elterninitiative. Ich habe in den letzten Jahren hier die Möglichkeiten und den Mehrwert schätzen gelernt. Nicht nur den besonderen Austausch mit den Eltern und Kindern, sondern mit der ganzen Familie. Genauso die Wertschätzung gegenüber jeder einzelnen Person in der Villa.


Mir liegt sehr viel daran, jedes Kind individuell zu begleiten und es in seiner Persönlichkeit zu stärken. Dies mache ich am liebsten mit sehr viel Herz und mit einem Lächeln.

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern es ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."

Maria Montessori

Kerstin Spiekermann

staatlich anerkannte Erzieherin

Nach fast vier Jahrzenten Berufserfahrung in Kindergärten (damals hieß es noch so), Kindertagespflege und Kindertagesstätten sowie als 3fache Mutter in einer langen Familienphase, bin ich nach wie vor begeistert, Kinder und deren Familien auf ihrem (Er-)Lebensweg zu begleiten.


Gemeinsam und spielerisch die Welt zu entdecken, in der Natur unterwegs zu sein und die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Mein Leitspruch frei nach Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“ lenkt mich immer wieder dazu, das Kind dort abzuholen, wo es gerade in seiner Entwicklung steht.

„Hilf mir, es selbst zu tun!"

Maria Montessori

Edith Schulte

staatlich anerkannte Erzieherin

Von 1997 bis zu meinem Rentenantritt 2019 war ich Leiterin in der Villa Kunterbunt.

Da mir die Villa nach wie vor am Herzen liegt und mir mein Beruf viel bedeutet, bin ich weiterhin mit 6 Wochenstunden in der Villa beschäftigt. Gemeinsam mit einer Kollegin bin ich bei den Kindern, während sich das Team zur wöchentlichen Besprechung zurückzieht. Dabei genieße ich es, meine gesamte Zeit für die Kinder zur Verfügung zu haben. Was eine erfüllende Arbeit erst möglich macht, ist die Teamarbeit. Die schätze ich sehr an der Villa Kunterbunt. Darum machen mir die Stunden dort sehr viel Freude. 

„Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen.“

Astrid Lindgren

Chantal Hofmann

staatlich anerkannte Erzieherin



Ich habe bereits mein Anerkennungsjahr hier in der Villa gemacht und da ich von Tag eins mit Herz aufgenommen wurde und mich direkt wohlgefühlt habe, bin ich auch danach hier geblieben.

Ich habe mich dazu entschieden mit Kindern zu arbeiten, da ich ein Teil ihrer Entwicklung sein und sie auf ihrem Weg begleiten möchte. Kinder sehen die Welt mit ganz anderen Augen als wir Erwachsenen! Wir können und müssen also sehr viel von ihnen lernen.

„Wir könnten so viel von Kindern lernen, wenn wir nicht so erwachsen wären“


Irmagart Erath

Talia Madenci

Erzieherin im Anerkennungsjahr

Ich liebe die Arbeit mit den Kindern, da ich nicht nur ein Vorbild für die Kindern sein darf, sondern auch vieles von ihnen lernen kann. Darüber hinaus sehe ich mich in der Position des Entwicklungs- und Spielbegleiters, weswegen ich gemeinsam mit den Kindern Forschen und Entdecken kann. Außerdem schätze ich die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und freue mich auf meine persönliche Entwicklung in der Villa, als angehende Erzieherin.

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken. Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.“

Jean Piaget

Bozena Bialek

Köchin in der Villa Kunterbunt

Ich komme aus einer Familie mit einem gastronomischen Hintergrund,

was dazu geführt hat, dass auch ich in dieser Branche tätig bin.

Kochen ist für mich nicht nur ein Beruf sondern mein Hobby, was ich

zu meinem Beruf gemacht habe.



„Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen.“

Dalai Lama

Share by: